Petition gegen Receiver-Hersteller Kathrein

ag by satnews.ch
Unzufriedene Kunden haben eine Online-Petition gegen die Firmware-Politik des Receiver-Herstellers Kathrein gestartet. Die Petition bezieht sich hauptsächlich auf das Modell „Kathrein UFS 910“.

Der Petent wirft dem Hersteller vor, dass grundlegende Funktionen des seit zwei Jahre erhältlichen HDTV-Sat-Receivers wie Fernsehen, Aufnehmen, Timeshift, Wiedergabe von Aufnahmen und EPG aufgrund gravierender Fehler in der Firmware nicht genutzt werden können. Die aktuellste Firmware-Version 2.0.1 soll mehr Fehler als die Release-Version 1.02 enthalten und die Bildqualität auf das Niveau eines „Baumarkt-Receivers“ verschlechtert haben.

Weiterhin wird Kathrein vorgeworfen, die Fehler nicht beheben zu wollen oder zu können sowie die betroffenen Kunden regelmäßig zu vertrösten. So stehe eine Stellungnahme zu der Firmware-Version 2.0.1 selbst nach 14 Tagen immer noch aus, die versprochene Fehlerbehebung zur Leichtathletik-WM 2009 habe nicht stattgefunden.

Kathrein wird aufgefordert, entweder bis Ende Oktober 2009 eine fehlerfreie Firmware mit allen versprochenen Funktionen zu veröffentlichen, oder alle UFS 910 Receiver gegen ein neues und fehlerfreies Modell auszutauschen. Ansonsten werde man den Kaufpreis in voller Höhe zurückfordern. Derzeit hat die Petition rund 1730 Unterschriften (Stand: 14 Uhr).

Update: In einem Interview mit dem Magazin „Digital-Fernsehen“ bestätigt Kathrein die Probleme mit dem UFS-910 HD-Receiver. Abhilfe soll ein neues Firmwareupdate bringen, das spätestens im Oktober 2009 erscheinen soll und die Fehler endgültig beseitigt.

Quelle: http://www.big-screen.de/

Klicke, um diesen Beitrag zu bewerten!
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.