MTV und DSF verhandeln über Einstieg bei HD+

Laut einem Bericht in der Montagsausgabe der Süddeutschen Zeitung steht der Satellitenbetreiber SES Astra derzeit in Sachen HD+ mit weiteren Sendern in Verhandlung, um die neue HDTV-Plattform für das kommende Weihnachtsgeschäft aufzuwerten.

Dabei soll es sich unter anderem um das Deutsche Sportfernsehen (DSF) und MTV Networks Germany handeln. Weitere Sender werden nicht namentlich genannt. Die Süddeutsche Zeitung verweist unter Berufung auf Verhandlungskreise auf laufende Gespräche mit dem Satellitenbetreiber. Weder SES Astra noch die genannten Sender wollten den Bericht bisher kommentieren.

Die HDTV-Plattform HD+ wird im Spätherbst den Betrieb aufnehmen, beteiligt sind bereits die RTL-Gruppe und die ProSiebenSat.1 Media AG. Aktuellen Planungen zufolge werden RTL-HD und Vox-HD am 1. November starten, ProSieben-HD, Sat.1-HD und Kabel1-HD sollen im Januar 2010 nachziehen.

Zum Empfang von HD+ wird ein „CI+“-zertifizierter HDTV-Receiver benötigt, ältere Geräte lassen sich je nach Hersteller und Modell mit einem „Legacy“-Modul und einem Firmware-Update nachrüsten. Bisher haben die Hersteller TechniSat, Humax, Kathrein, Comag, Inverto, Vantage und Triax GmbH entsprechende Module angekündigt, die Ende des Jahres erhältlich sein sollen.

Quelle: http://www.big-screen.de/

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.